„Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht“. Junge Menschen machen Lust auf Engagement

Jedes Jahr nach den Sommerferien benötigt die Lebenshilfe etwa 40 junge Menschen, die sich im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes für ein Jahr bei der Lebenshilfe als Helferkraft engagieren. Möglich wäre ein Engagement dieser Art im Kinder,-Jugend- und Erwachsenenbereich. Wie kann man am besten Werbung für ein solches Engagement machen? Auch diese Frage beschäftigt die Lebenshilfe immer wieder. Nun sind wir erstmals neue (multimediale) Wege gegangen. FSJ-Werbung 2.0. sozusagen.

Kochen fördert Kunst / „Mischmasch“ bringt 1.731,79 Euro ein

Dario Franco öffnet die Versiegelunng„Kochkunst“ ist in diesem Jahr für die 5. Auflage des Mischmasch durchaus im doppelten Sinne wörtlich zu nehmen. Am vergangenen Montag, den 14.8., haben die Profis der Pizzeria Davide zusammen mit den begeisterten Hobbyköchen und Mitarbeitern des Freizeitdienstes ein kulinarisches 3-Gänge-Menü gezaubert, das den Gaumen der Gäste schmeichelte und Kochen durchaus zur Kunst erhob. Am Donnerstag nun wurde das Geheimnis um den „Erlös“ des Abends gelüftet.

Lighttrain spielt zu Gunsten der Lebenshilfe

Plakat zum Benefitzkonzert Der Gospelchor "Lighttrain" aus Hutbergen sowie die "Jazz Dogs" und die Lebenshilfe Band "Hau Drauf" geben am Freitag, den 8. September ab 19 Uhr ein Benefitzkonzert zu Gunsten der Lebenshilfe Verden. Spielort ist die Aula des Domgymnasiums. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird jedoch gebeten. Einlass zur Veranstaltung ist ab 18 Uhr und früh sein lohnt sich, denn die "Jazz Dogs" starten bereits um 18.30 Uhr mit ihrem "Aufwärm- und Einheizprogramm". Alle weiteren Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Flohmarkt, Spaß und gutes Wetter / Auf dem Eitzer Dorfgemeinschaftsfest herrschte buntes Treiben

Lange haben alle Beteiligten gebangt, und noch am Tag vor der Veranstaltung war das Wetter alles andere als vielversprechend gewesen. Doch, Petrus schien ein Herz für Eitze zu haben und so blieb es an diesem Sonntag trocken. Kein Wunder also, dass bereits gegen 13 Uhr in der Eitzer Dofstraße ein reges Treiben herrschte.

Pasta, italienische Lebensfreude und zufriedene Gäste

Der erste Gang des Menüs Knapp 100 Gäste ließen sich am Montag, dem 14.08.2017 in der vollbesetzten Pizzeria Davide ein ganz besonderes Menü munden: "Mischmasch tischt auf!" lautete das Motto in diesem Jahr. Und, dieses Motto wurde in die Tat umgesetzt. Die Kochgruppe des Freizeitdienstes und der "Patrone" der Pizzeria Davide hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und ein 3-Gänge-Menü gezaubert.

Verdener Mischmasch

Kreiszeitung vom 14.08.2017

Tu Gutes und sprich darüber: Nicht immer verderben zu viele Köche den Brei. Manchmal können sie auch sehr erfolgreich zusammenarbeiten. Etwa beim 5. Verdener Mischmasch, dem Gemeinschaftsprojekt von Sara und Dario Franco, Inhaber der Pizzeria Davide und der Kochgruppe im Freizeitdienst der "Offene Hilfen der Lebenshilfe im Landkreis Verden".

Zur Bildergalerie gelangen Sie hier.

Das Lampenfieber steigt, letzte Vorbereitungen für das "Mischmasch" laufen auf Hochtouren

Noch sind alle entspannt, aber das Lampenfieber steigt vor der 5. Auflage des "Mischmasch"In der Küche der Pizzeria Davide herrschte gestern schon vor Öffnung um 18 Uhr ein reges Treiben. Die letzten Vorbereitungen für die 5. Auflage des "Mischmasch" laufen auf Hochtouren. Am kommenden Montag, den 14.08.17 ist es wieder soweit. Alle "Kurzentschlossenen" müssen wir leider enttäuschen: Die Veranstaltung ist ausgebucht

Aller-Atelier hat neue Heimat

Verdener Aller-Zeitung vom 18.07.2017

Die Lebenshilfe des Landkreises Verden zieht um, zumindest ein Teilbereich. Das von Antje Wehland-Radszuweit geleitete Aller Atelier, das unter dem Inklusions-Aspekt unter anderem Kurse in den Bereichen Musik, Tanz, Theater und Kunst anbietet, ist jetzt in der Großen Straße 10 in der Innenstadt anzutreffen.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier.

Die etwas andere Geschenkidee: Ein Gutschein für das Aller Atelier

Sie möchten Kunst und Kultur verschenken und dabei noch etwas Gutes tun?

Dann verschenken Sie einen Gutschein für einen Kurs oder eine Veranstaltung im inklusiven Aller Atelier der Lebenshilfe Verden. Einen Blick auf den Gutschein können Sie hier werfen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Antje Wehland-Radszuweit:

Zum Kursprogramm ab September gelangen Sie hier.

Ein Dorf feiert: Dorfgemeinschaftsfest in Eitze am 13. August

Ein großes Fest feiert das Kinderhaus Eitze zusammen mit anderen Eitzer Vereinen am 13. August ab 14 Uhr in der Eitzer Dorfstraße. Die Besucher erwartet ein bunter Mix vielfältiger Aktivitäten für Jung und Alt. Ob Flohmarkt, Boule, Kinderschminken oder Mitmachtänze - für jeden Geschmack ist etwas dabei und auch für das leibliche Wohl ist mit Würtschen und Kuchen gesorgt. Alle Einnahmen aus den Standgebühren und dem Speisenverkauf gehen zugunsten der Anschaffung eines neuen Spielgerätes für den Eitzer Spielplatz.

Weitere Informationen finden Sie hier.