„Voll sozial!“ / Lebenshilfe präsentiert sich auf der Berufsmesse in Dauelsen

Auch die Lebenshilfe präsentierte sich auf der Berufsmesse in der BBS Dauelsen Drei Tage lang fand in den Berufsbildenden Schulen in Dauelsen die größte Ausbildungsplatzbörse des Landkreises statt. Über 80 Betriebe, darunter auch die Lebenshilfe, informierten zu Ausbildungsberufen. Am Stand der Lebenshilfe ging es unter dem Motto „Voll sozial!“ nicht nur um heilpädagogische Berufe, sondern auch um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder beim Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).

Benefizkonzert bringt 750 Euro / Spendenübergabe bei der Lebenshilfe

Große Freude bei allen Beteiligten (v.l.n.r.) Antje Jordan, Uta Sieber, Oliver Geweke, Carsten Meyer und Sandra Brysäth (mit Blumen im Vordrgrund)Ende September konnten Chorleiterin Sandra Bysäth und die beiden Vorsitzenden Uta Sieber und Carsten Meyer stellvertretend für den gesamten Pop- und Gospelchor „Lighttrain“ den Erlös des Benefizkonzerts übergeben.

Verständlich bleiben und Domweih verlängern / Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl behandelt einen bunten Strauß an Themen

Die Kandidaten für die Bundestagswahl im Landkreis Verden-Osterholz (v.l.n.r.) Herbert Behrens (Die Linke), Monika Geils (Bündnis 90 / Die Grünen), Christina Jantz-Herrmann (SPD) und Andreas Mattfeld (CDU)„Politik ist manchmal gar nicht kompliziert“  – zu diesem Schluss kam nicht nur Herbert Behrens, Bundestagskandidat für „Die Linke“ im Landkreis Verden, sondern auch die zahlreichen Gäste der Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl. An diesem Abend ging es nämlich nicht darum, dass sich die einzelnen Parteivertreter ihre jeweiligen Wahrheiten um die Ohren hauen, sondern  vor allem darum, dass Politik für alle verständlich ist.

„Musikalische Inklusion“ im Domgymnasium / Das Benefizkonzert zugunsten der Lebenshilfe vereinte Pop, Gospel und Jazz

Der Gospelchor Obwohl das Aller Atelier erst seit zwei Jahren existiert, ist es für viele Menschen aus Verden nicht mehr wegzudenken. Da jetzt allerdings die Finanzierung der Aktion Mensch ausläuft, sind tolle Spendenaktionen gefragt, um das Aller Atelier zu erhalten. Eine solche gab es kürzlich auf Initiative des Pop und Gospelchor „Lighttrain“ aus Hutbergen: Schon zum vierten Mal haben die rund 37 Sängerinnen und Sänger um Chorleiterin Sandra Bysäth zum Benefizkonzert geladen – und sich gleich Verstärkung mitgebracht.

„Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht“. Junge Menschen machen Lust auf Engagement

Jedes Jahr nach den Sommerferien benötigt die Lebenshilfe etwa 40 junge Menschen, die sich im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes für ein Jahr bei der Lebenshilfe als Helferkraft engagieren. Möglich wäre ein Engagement dieser Art im Kinder,-Jugend- und Erwachsenenbereich. Wie kann man am besten Werbung für ein solches Engagement machen? Auch diese Frage beschäftigt die Lebenshilfe immer wieder. Nun sind wir erstmals neue (multimediale) Wege gegangen. FSJ-Werbung 2.0. sozusagen.

Besondere Verbindung von Musik und Kunst

Am morgigen Freitag, den 08.09.2017 gibt der Pop- und Gospelchor "Lighttrain" ein Benefitzkonzert zu Gunsten der Lebenshilfe Verden. Den Vorbericht der Kreiszeitung finden Sie hier. Über ein volles Haus in der Aula des Domgymnasiums würden wir uns freuen. Der Eintritt ist frei, alle Spenden des Abends kommen dem Aller Atelier zu Gute.

Kochen fördert Kunst / „Mischmasch“ bringt 1.731,79 Euro ein

Dario Franco öffnet die Versiegelunng„Kochkunst“ ist in diesem Jahr für die 5. Auflage des Mischmasch durchaus im doppelten Sinne wörtlich zu nehmen. Am vergangenen Montag, den 14.8., haben die Profis der Pizzeria Davide zusammen mit den begeisterten Hobbyköchen und Mitarbeitern des Freizeitdienstes ein kulinarisches 3-Gänge-Menü gezaubert, das den Gaumen der Gäste schmeichelte und Kochen durchaus zur Kunst erhob. Am Donnerstag nun wurde das Geheimnis um den „Erlös“ des Abends gelüftet.

Lighttrain spielt zu Gunsten der Lebenshilfe

Plakat zum Benefitzkonzert Der Gospelchor "Lighttrain" aus Hutbergen sowie die "Jazz Dogs" und die Lebenshilfe Band "Hau Drauf" geben am Freitag, den 8. September ab 19 Uhr ein Benefitzkonzert zu Gunsten der Lebenshilfe Verden. Spielort ist die Aula des Domgymnasiums. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird jedoch gebeten. Einlass zur Veranstaltung ist ab 18 Uhr und früh sein lohnt sich, denn die "Jazz Dogs" starten bereits um 18.30 Uhr mit ihrem "Aufwärm- und Einheizprogramm". Alle weiteren Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Flohmarkt, Spaß und gutes Wetter / Auf dem Eitzer Dorfgemeinschaftsfest herrschte buntes Treiben

Lange haben alle Beteiligten gebangt, und noch am Tag vor der Veranstaltung war das Wetter alles andere als vielversprechend gewesen. Doch, Petrus schien ein Herz für Eitze zu haben und so blieb es an diesem Sonntag trocken. Kein Wunder also, dass bereits gegen 13 Uhr in der Eitzer Dofstraße ein reges Treiben herrschte.

Pasta, italienische Lebensfreude und zufriedene Gäste

Der erste Gang des Menüs Knapp 100 Gäste ließen sich am Montag, dem 14.08.2017 in der vollbesetzten Pizzeria Davide ein ganz besonderes Menü munden: "Mischmasch tischt auf!" lautete das Motto in diesem Jahr. Und, dieses Motto wurde in die Tat umgesetzt. Die Kochgruppe des Freizeitdienstes und der "Patrone" der Pizzeria Davide hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und ein 3-Gänge-Menü gezaubert.