Kindertagesstätte Bierden

(Bremer Straße 118)

Die Kernbetreuungszeiten sind von

Sonderzeiten sind von

Eine verlängerte Nachmittagsgruppe bis jeweils 16 Uhr.

Koordinatorin des Kompetenzzentrums der Kindertagesstätte Bierden

Andrea Meyer

Telefon: 04202 9527283
E-Mail: a.meyer@lebenshilfe-verden

Öffnungszeiten (Außenstelle Steinweg 39a)

Die Kernbetreuungszeiten sind von

Sonderzeiten sind von

Anmeldeformular für die Kindertagesstätte Bierden

Arbeitgeberbescheinigung zum Nachweis des Betreuungsbedarfs

Schliessungszeiten 2017

Schließungszeiten 2018

Was bietet die  das Kompetenzzentrum der Kooperativen Kindertagesstätte Achim-Bierden der Lebenshilfe im Landkreis Verden e.V.?

In der Kindertagesstätte arbeiten ein Regelkindergarten und ein Heilpädagogischer Kindergarten nach einem integrativen Ansatz zusammen. Eine Kinderkrippe ergänzt das pädagogische Angebot der Einrichtung.

In den insgesamt fünf Kooperationsgruppen werden die Kinder individuell betreut und gefördert. Die Gruppen bestehen aus jeweils drei Kindern im Alter von drei bis sechs mit einer Behinderung, die aus dem nördlichen Teil des Landkreises Verden kommen, und zehn nicht behinderten Kindern aus dem Ortsteil Bierden. In der Kinderkrippe werden 15 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren aus dem gesamten Stadtgebiet Achim von drei sozialpädagogischen Fachkräften in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt.

Wie arbeitet die Kindertagesstätte Achim-Bierden?

Das Ziel der Kooperativen Kindertagesstätte ist die gemeinsame Erziehung, Bildung, Förderung und Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung. Die Kinder lernen – unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft und dem Schweregrad der Behinderung – ihre gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen autonom, solidarisch und kompetent zu bewältigen. Dafür sorgen engagierte Fachkräfte mit unterschiedlichen pädagogisch-therapeutischen Qualifikationen.

Was wollen wir für möglichst jedes Kind erreichen?

Zentrales Anliegen der kooperativen Praxis ist die Verwirklichung des sogenannten Normalisierungsprinzips, das heißt, jedes Kind soll seinen persönlichen Fähigkeiten entsprechend so normal wie möglich aufwachsen und leben. Dazu gehört ein hohes Maß an Toleranz, Akzeptanz, Solidarität und ein Menschenbild, das davon ausgeht, dass es normal ist, verschieden zu sein. Das gemeinsame Lernen von und miteinander wird dabei intensiv als Förderressource genutzt und führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität aller Kinder.

Die Außenstelle Steinweg

Hier umfasst das Angebot derzeit:

• Eine integrative Krippengruppe mit maximal 15 Plätzen, davon 2 für Kinder mit besonderem Förderbedarf
  • Eine integrative Regelkindergartengruppe mit 18 Plätzen, davon 4 für Kinder mit besonderem Förderbedarf
  • Eine heilpädagogische Gruppe mit 6-8 Plätzen für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Wie werden die Eltern einbezogen?

Die Eltern werden als wesentliche Partner in den Erziehungsprozess miteinbezogen und mit ihren individuellen Interessen, Bedürfnissen und besonderen Lebensverhältnissen entsprechend des Leitgedankens der Lebenshilfe „Hilfe zur Selbsthilfe“ wahr- und ernstgenommen.