Leitbild der Lebenshilfe im Landkreis Verden e.V.

Stand: März 2013

Tradition

Die Lebenshilfe im Landkreis Verden e.V. setzt sich seit 1963 mit Erfolg für das gemeinsame Leben und Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung ein. Wir wissen, dass alle Menschen verschieden sind. In diesem Sinne nehmen wir die uns anvertrauten Menschen an und fördern ihre Stärken und Interessen.

Gemeinsam in Vielfalt

Die uneingeschränkte gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen unabhängig vom Grad ihres individuellen Unterstützungsbedarfs bestimmt unser Handeln.

Inklusion ist Weg und Ziel

Bis heute bildet die Kooperation von Menschen mit und ohne Behinderung die erfolgreiche Basis unseres Weges zur Inklusion. Mit dem Ziel der barrierefreien Gesellschaft unterstützen wir die Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung jedes Einzelnen.

Elternverein und Dienstleister

Wir sind ein Eltern- und Selbsthilfeverein und ein kundenbezogener, professioneller und innovativer Dienstleister. Für unsere Mitglieder und Kunden erbringen wir mit den verfügbaren Ressourcen die qualitativ bestmöglichen Leistungen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere Stärke

Wir sichern Motivation und Kenntnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch bedarfsgerechte Entwicklungskonzepte. Ein respektvoller Umgang und eine sachbezogene Kommunikation bilden die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Die konstruktive und wertschätzende Kooperation von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden ist auch in Zukunft unsere Stärke.

Regionale Netzwerke bilden

Um gemeinsam mehr zu erreichen, arbeiten wir partnerschaftlich mit sozialen Dienstleistern, Leistungsträgern und Unternehmen unserer Region zusammen.

Die Zukunft gestalten

Wir stellen uns mutig und flexibel den Herausforderungen, um die Zukunft im Sinne unserer Ziele zu gestalten und konzentrieren uns auf die darin liegenden Chancen. Auch zukünftig werden wir uns kreativ und überzeugend für Menschen engagieren.