Haben Sie zufällig einmal gezählt, wie viele Verpackungen Ihnen am Tag begegnen? Nein? Wir auch (noch) nicht. Die Firma emkon Systemtechnik hat da ganz andere Erfahrungswerte. Das Kirchlintelner Unternehmen produziert Verpackungsmaschinen nach Kundenwunsch. Von der Keksverpackung bis zum Tabakbeutel reicht die Aufgabenbreite. Doch, auch bei emkon geht es um mehr als Verpackung. Bei der Weihnachtsaktion "beyond packaging" durften Mitarbeiter soziale Projekte vorschlagen, die unterstützt werden sollten.

Nach Abschluss der Einreichungen durften die Kunden von emkon abstimmen und die Aktion wiederum auf ihren Facebookseiten oder anderen Plattformen bewerben. Bis zum Ende der Abstimmung kamen so 700 Stimmen zusammen. In die Top 4 hat es für die Lebenshilfe leider nicht gereicht. So freuen sich Kinder und Mitarbeiter des Kinderhauses Eitze über 100 Euro, die in eine Anschaffung für die Kinder (allere Voraussicht nach eine Musikanlage) investiert werden.