Assistenz beim Wohnen

Was ist „Assistenz beim Wohnen“?

Assistenz beim Wohnen (kurz AbW) richtet sich an volljährige Menschen mit einer Lernbeeinträchtigung oder einer geistigen, körperlichen oder seelischen Behinderung, die ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben in einer eigenen Wohnung führen wollen, dabei aber Unterstützung brauchen.

Was bietet die „Assistenz beim Wohnen?

Wir beraten und begleiten sowohl Menschen, die alleine wohnen möchten beziehungsweise bereits wohnen, als auch verheiratete und nicht verheiratete Paare und Wohngemeinschaften.

Dabei geben wir ihnen die Möglichkeit, unabhängig von den Eltern oder Institutionen, ihr Leben und ihre Freizeit zu gestalten.

Wobei helfen wir genau?

Wir möchten Ihnen Mut machen, Ihre Ziele im Leben zu verwirklichen. Ebenso möchten wir Ihnen Sicherheit und Rückhalt geben. Dazu bieten wir verschiedene Formen von Assistenzen an:

• Unterstützung bei der Suche nach einer Wohnung im Landkreis Verden (die Lebenshilfe Verden e. V. vermietet keine eigenen Wohnungen)
  • Hilfe bei den erforderlichen Anträgen
  • Erstellung eines Hilfeplans; das heißt, wir schauen zusammen, in welchen Bereichen Ihre Fähigkeiten liegen und in welchen Bereichen Sie Assistenz benötigen.

Aus diesem Hilfebedarf ergeben sich dann die sogenannten Fachleistungsstunden pro Woche. In diesen Stunden helfen wir Ihnen zum Beispiel bei der alltäglichen Lebensführung, beim Umgang mit Banken, Behörden und Ärzten oder bei der Suche nach einem Arbeitsplatz.

Wo kann ich noch mehr erfahren?

Nähere Informationen bekommen Sie gerne bei uns im Büro.

Oliver Geweke

Assistenz beim Wohnen