Willkommen bei der Lebenshilfe Verden
Was macht die Lebenshilfe Verden?

Die Lebenshilfe Verden unterstützt
alle Menschen mit geistiger Behinderung.
Eltern haben den Verein 1963 gegründet.

Das ist unser Ziel:
- Menschen mit Behinderung sollen überall dabei sein können.
- Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.

- Jeder soll die Unterstützung bekommen,
die er braucht. - Es ist egal,
ob jemand viel oder wenig Unterstützung braucht. - Die Lebenshilfe Verden arbeitet mit allen zusammen,
die unterstützen wollen.

Zum Beispiel mit:
- anderen Vereinen
- anderen Beratungs-Stellen
- freiwilligen Helfern
Es soll keine Hindernisse
für Menschen mit Behinderung geben.
Ein anderes Wort dafür ist: Barrierefreiheit.
Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Das nennt man auch: Inklusion.
Die Lebenshilfe tut viel für Inklusion.

Darum hat die Lebenshilfe
ganz verschiedene Angebote:
- Eine Frühförderstelle für sehr kleine Kinder
- Eine Kita für Kinder mit Behinderung und
Kinder ohne Behinderung - Eine Tagesbildungsstätte.
Das nennt man kurz: TBS. - Die Offenen Hilfen
Die Offenen Hilfen haben viele
verschiedene Angebote.
Sie unterstützen im Alltag und in der Freizeit.

Für die Lebenshilfe ist jeder Mensch
gleich wichtig und besonders.
Wir wollen immer Neues lernen.
Darum machen wir zum Beispiel bei
Kursen und Tagungen zum Thema Inklusion mit.
Wir arbeiten auch in Verden viel für Inklusion.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß
auf unserer Internet-Seite.
Hier finden Sie viele Infos über uns.
Hier lernen Sie uns besser kennen.