Tagesbildungsstätte

Wir sind eine Tagesbildungsstätte.
Das nennt man kurz: TBS.
Schüler mit einer Behinderung
bekommen bei uns Unterricht.
Unsere Tagesbildungsstätte heißt Likedeeler Schule.
Wie arbeitet die Likedeeler Schule?

Die Likedeeler Schule ist eine Schule
an verschiedenen Orten.
Das heißt:
Klasse 1 bis 9 unterrichten wir in
verschiedenen Schulen in Verden und in der Nähe.
Dafür arbeiten wir mit 7 Schulen aus Verden zusammen.
Klasse 10 bis 12 unterrichten wir
in einem eigenen Gebäude direkt in Verden.
Klasse 10 bis 12 sind die Abschlussstufen.
Nach der zwölften Klasse ist die Schule vorbei.

Schüler mit und ohne Behinderung lernen zusammen.
Zusammen lernen ist wichtig.
Es ist wichtig, damit sich alle gut verstehen.
Es soll irgendwann keine Barrieren mehr geben.

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen
ist wichtig.
Das finden alle, die dabei mitmachen.
Zusammenarbeit heißt bei uns:

Es gibt Schüler mit einer Behinderung und
Schüler ohne eine Behinderung.
Alle leben, spielen und lernen zusammen.

Die Schüler und Schülerinnen lernen,
was sie gut können.
Und sie lernen auch,
wobei sie Unterstützung brauchen.
Sie unterstützen sich und
sind nett zu anderen.
Das ist für das ganze Leben wichtig.

Wir unterstützen jedes Kind.
Es gibt die gleichen Schulfächer
wie an anderen Schulen,
zum Beispiel Mathe oder Deutsch.
Aber unsere Schüler lernen auch wichtige Dinge
für ihren Alltag.
Zum Beispiel:
- Wie man einkauft.
- Wie man mit dem Bus oder der Straßen-Bahn fährt.
Wie unterrichten wir?

In einer Klasse sind meistens 8 Schüler.
Und für eine Klasse gibt es 2 Lehrer.
Es gibt auch mehrere Hilfskräfte.
Für das Thema Sprache und Bewegung gibt es besondere Hilfskräfte.

Alle lernen zusammen.
Jeder bringt jedem etwas bei.
Jeder Schüler und jede Schülerin kann mitmachen.
Es ist egal,
welche Unterstützung man braucht.
Was ist wichtig für guten Unterricht?

Sehr wichtig ist bei uns
die Unterstützte Kommunikation, kurz: UK.
Das heißt:
Schüler und Schülerinnen mit einer Behinderung bekommen Infos wie sie es verstehen.
Zum Beispiel:
- Infos in Leichter Sprache.
- Infos in Gebärden-Sprache.
Es soll keine Barrieren geben.
Jeder soll überall dabei sein können.
Jeder soll seine Meinung sagen können.
Das ist ein Menschen-Recht.

Bei uns gibt es auch andere Angebote.
Zum Beispiel:
- Sprachtherapie
- Bewegungs-Therapie
- Reittherapie
Diese Angebote unterstützen beim Lernen.
Schüler und Schülerinnen mit Behinderung
sollen selbst über ihr Leben bestimmen können.
Sie sollen Selbst-Bestimmung lernen.
Was kommt nach der Schulzeit?

In der Abschluss-Klasse lernen
die Schüler und Schülerinnen wichtige Dinge für das Leben als Erwachsene.
Die Abschluss-Klasse ist im letzten Schuljahr
in Klasse 12.
Sie lernen Dinge zu ganz verschiedenen Themen.
Zum Beispiel zum Thema:
- Wohnen
- Arbeiten
- Erwachsenwerden

Das Lernen soll Spaß machen.
Darum arbeiten wir
mit verschiedenen Partnern zusammen.
Zum Beispiel mit Werkstätten
für Menschen mit Behinderung.
Oder mit der Agentur für Arbeit.
Die Agentur für Arbeit hilft dabei,
eine Arbeit zu finden.

Die Schüler und Schülerinnen in der Abschluss-Klasse sollen viele verschiedene Arbeiten kennenlernen.
Darum machen sie zum Beispiel ein Praktikum.
Das ist wichtig.
Damit man weiß, welche Arbeit Spaß macht.
Jeder soll überall dabei sein und mitmachen.

Leitung Likedeeler Schule
Sonja Scheibe
Likedeeler Schule
Tagesbildungsstätte
Jahnstrasse 2
27283 Verden
Telefon: 04231 7209561
E-Mail: s.scheibe@lebenshilfe-verden.de